nächster Termin

  • Mo., 04. Jun. 2018, 19:00 Uhr
    Vorstand SPD Oststadt

Thomas Kutschaty ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

24.04.2018

Am heutigen Dienstag wählte die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag ihren neuen Vorsitzenden. Zur Wahl standen der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Marc Herter (Hamm) sowie unser Essener SPD-Vorsitzender und Abgeordneter Thomas Kutschaty. Letzterer entschied die Wahl mit 35 zu 31 Stimmen (bei einer Enthaltung) für sich.

Wir gratulieren unserem Vorsitzenden Thomas Kutschaty herzlich zum neuen Amt und wünschen ihm für die Führung der größten Oppositionsfraktion im Landtag ein gutes Händchen. Wir sind überzeugt, dass es für die schwarzgelbe Landesregierung nun ungemütlicher wird.

Als Landesjustizminister (2010 – 2017) hat Thomas Kutschaty Führungsstärke und Kompetenz bewiesen. Als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Essen (seit 2016) zeigt er sich zudem als verlässlicher und solidarischer Teamspieler, der stets ein offenes Ohr für die Genossinnen und Genossen hat. Mit dieser Mischung wird er die neuen Aufgaben hervorragend meistern.

Nach dem Regierungswechsel im Mai 2017 und einem Jahr des Übergangs gilt es nun für die SPD-Fraktion, die Landesregierung noch energischer thematisch zu stellen und die SPD als die bessere Wahl für Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Fortschritt zu profilieren. Für den gemeinsamen Erfolg der Sozialdemokratie in NRW müssen nun alle Kräfte gebündelt werden.

Mit Thomas Kutschaty erhält sie dabei einen starken und im höchsten Maße kompetenten Vorsitzenden.

Herzlichen Glückwünsch auch an die neugewählte Parlamentarische Geschäftsführerin Sarah Philipp (Duisburg)!

Glück Auf!

Pressemitteilung SPD Essen